Dienstleistungen für Praxisabgeber

Der Verkauf einer Praxis ist eine große Herausforderung, der Sie sich nicht alleine stellen müssen. Praxisabgeber haben häufig dieselben Fragen:

  • Wann sollte ich mich mit der Praxisabgabe beschäftigen?
  • Was ist meine Praxis wert?
  • Wie finde ich einen passenden Nachfolger?
  • Was genau muss ich beachten?

Wir helfen Ihnen diese Hürden zu nehmen!

  • Wir erstellen ein aussagekräftiges Praxisexposé
  • Wir erstellen eine umfangreiche und professionelle Praxisbewertung
  • Wir vermarkten Ihre Praxis anonym in unserer eigenen Praxisbörse  und zusätzlichen Partnerbörsen
  • Wir schalten anonymisierte ZM-Anzeigen für Ihre Praxis
  • Wir nutzen interne Kontakte mit einer eigenen Existenzgründer-Datenbank
  • Wir prüfen Interessenten vorab und schützen Sie vor unseriösen Angeboten
  • Wir führen Sie Schritt für Schritt in Ihren wohlverdienten Ruhestand

Bei unseren Dienstleistungen legen wir größten Wert auf Professionalität und Diskretion. Unsere fachliche Expertise ermöglicht eine klare Abgrenzung unserer Leistungen wie der Praxisbewertung von Zusatzleistungen anderer Berater. Nutzen Sie unser Netzwerk, um Ihren Nachfolger zu finden.

 

BERATUNG

Die fundierte Beratung für Praxisabgeber erfordert ein breites Fachwissen und eine detaillierte regionale Marktkenntnis. Die Beratung für den Praxisverkauf kann dabei schon bis zu 10 Jahre vor der geplanten Abgabe beginnen. In der Regel geht es zu diesem Zeitpunkt noch um Investitionen und deren Auswirkungen auf den geplanten Verkauf.

Zentrale Fragestellungen sind zunächst:

  • Wann möchte ich abgeben?
  • Wie sieht meine private Zukunft aus?
  • Welche vertraglichen Verpflichtungen habe ich und wie flexibel bin ich?
  • Ist meine Praxis absehbar überhaupt verkäuflich?
  • Welche Form der Übergabe möchte ich? Ist das überhaupt möglich?

Bei der Beantwortung dieser Fragen kann der Rat eines Experten entscheidend für wichtige unternehmerische Entscheidungen sein. Wir unterstützen Sie zu jeder Zeit mit gebotener Diskretion und Fachkenntnis.

Die heiße Phase startet in aller Regel ca. 2 Jahre vor dem geplanten Übergabedatum. Ab diesem Zeitpunkt unterstützen wir Sie bei der aktiven Suche nach einem Nachfolger und werden Ihnen mögliche Käufer vorstellen.
Sobald ein Interessent eine Kaufabsicht erklärt, starten Verhandlungen zu den Modalitäten, die mit einem Übernahmevertrag abgeschlossen werden. Die Suche nach einem Käufer und die anschließenden Verhandlungen können sich über viele Monate, manchmal sogar über Jahre, hinziehen. Während dieser langen Zeit wird es immer wieder zu neuen Fragestellungen kommen, zu denen wir Sie fachlich beraten können.

PRAXISVERMITTLUNG

Wir bringen Sie zusammen!
Die Suche nach dem passenden Praxiskäufer ist oft schwieriger als gedacht und dauert häufig länger, als Sie es sich wünschen. Dennoch ist der Praxismarkt in Deutschland mit circa 1.300 Übergaben und Neugründungen jährlich sehr vital.
Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und überzeugen durch eine umfassende regionale Marktkenntnis und ein weit verzweigtes Partnernetzwerk, sodass wir gemeinsam effektiv und zielführend Ihre Suche erfolgreich gestalten. Diskretion wird auf diesem Weg großgeschrieben. Wesentliche Merkmale unserer Dienstleistung sind:

  • Professionelle Aufarbeitung aller relevanten Daten zu Ihrer Praxis
  • Diskrete, anonymisierte Suche nach möglichen Käufern
  • Große zeitliche Ersparnis, denn die Erstgespräche und die Kommunikation mit möglichen Interessenten übernehmen wir
  • Moderation und Schritt-für-Schritt-Anleitung während des Praxisverkaufs

STANDORTANALYSE

Der Standort der Praxis ist das A und O. Die Standortwahl ist daher wohl das wichtigste Kriterium in der Findungsphase von Praxisübernehmern und das einzige Merkmal, das sich nach der Gründung nicht ohne weiteres ändern lässt. Das richtige Konzept am richtigen Standort ist der Schlüssel zum Erfolg. Und dabei geht es um viel mehr, als die häufig diskutierte Frage zwischen Stadt und Land. Praxisabgeber sind in vielen Fällen davon überzeugt den Standort und das eigene Klientel bis ins Detail richtig einschätzen zu können. Diese Einschätzung ist häufig Grundlage für die eigene Bewertung der Attraktivität der eigenen Praxis für mögliche Übernehmer. Sie liegen allerdings häufig falsch. Eine Standortanalyse kann Ihre Einschätzung untermauern oder auch Anlass sein, Ihre Einstellung zu überdenken. In jedem Fall hilft eine umfangreiche und professionelle Analyse die Praxis und das verbleibende Potenzial objektiv zu bewerten.

Eine detaillierte und verständliche Analyse der wirtschaftlichen Kenndaten, wie z.B. der Einkommensverteilung, der Arbeitslosenquote oder der Altersstruktur am Ort, ist ebenso Teil unserer Dienstleistung, wie eine umfangreiche Konkurrenzanalyse. Nicht jede Praxis ist sofort ein Konkurrent. Manche, vielleicht auch Sie selbst, sind auf Überweiser angewiesen. Ein Klinik-Konzept zieht eine andere Klientel an, als die allgemeinzahnärztliche Einzelpraxis. Diese Unterschiede gilt es herauszustellen. Bei der Betrachtung Ihrer Mitbewerber achten wir auf deren Tätigkeitsschwerpunkte und Patienten-Zielgruppen, um Sie bei der Findung Ihres Alleinstellungsmerkmales zu unterstützen oder Konkurrenzsituationen gezielt herauszustellen.

PRAXISBEWERTUNG

Es ist nicht immer ersichtlich, wie sich der Preis einer Praxis zusammensetzt. Im Idealfall haben Sie sich als Verkäufer mit einer professionellen Praxisbewertung vorbereitet und können fundiert darlegen, warum Sie den genannten Preis fordern.
Eine Praxisbewertung ermittelt stets den materiellen und ideellen Praxiswert. Der materielle Wert stellt den Zeitwert des betriebsnotwendigen Vermögens dar und sollte nach einem schlüssigen und nachvollziehbaren Verfahren ermittelt werden. Der ideelle Wert bemisst den monetären Wert des aufgebauten Patientenstammes. Maßgeblich für die Bestimmung des ideellen Wertes, häufig auch Goodwill genannt, sind die wirtschaftlichen Daten der Vergangenheit. Das Verfahren der Wahl sollte hier modifizierte Ertragswertmethode heißen.
Wir erstellen professionelle und anlassgerechte Praxisbewertungen nach aktuellen Standards. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular.

PATIENTENÜBERLEITUNG

Der alleinige Verkauf des ideellen Wertes der Praxis sollte der letzte Ausweg sein, den Sie nur dann gehen, wenn Sie Ihre gesamte Praxis nicht verkaufen können. Das kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise wenn der Vermieter der Fläche keine Vertragsverlängerung wünscht oder die räumlichen Gegebenheiten den aktuellen gesetzlichen Standards nicht mehr entsprechen.

Wir bieten Ihnen an, Ihren Patientenstamm in nahgelegene Zahnarztpraxen zu integrieren. Damit einher geht häufig ein befristetes Arbeitsverhältnis zwischen Ihnen und dem Käufer, das die Bindung der Patienten an die neue Praxis intensivieren soll. Dieses Übergabe-Konzept bietet allen Parteien Vorteile. Wichtig für Sie: Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Patienten-Unterlagen gehen auf den Käufer über.

PRAXISAUFLÖSUNG

Der zahnärztliche Praxismarkt hat sich verändert und die uns bekannte Praxislandschaft in Deutschland wird sich wandeln. Teil dieser Veränderung sind Praxis-Schließungen, denn längst nicht jede Zahnarztpraxis ist verkäuflich. Die Auflösung der eigenen Praxis ist für viele Inhaber der letzte Ausweg und ohne professionelle Hilfe häufig ein wirtschaftliches Verlustgeschäft. Wir helfen Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, vermitteln Käufer für das Inventar und vermarkten Ihren ideellen Praxiswert. Unsere Lösung ist maßgeschneidert, sprechen Sie uns an.

Service Hotline

Montag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr /
Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr

Telefon: 0800-801090-4

E-Mail: consult@gerl-dental.de

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GERL. Consult Praxisgründung, -übernahme & -abgabe