Aber was bedeutet das eigentlich? Und warum unterstützt GERL. das Geisternetztauchen?
Ghost Diving Germany e. V. ist das deutsche Chapter von Ghost Diving International und wurde 2021 gegründet. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, vornehmlich deutsche, aber auch internationale Gewässer von sogenannten „Geisternetzen“ zu befreien und die Öffentlichkeit auf die Problematik der Gewässerverschmutzung durch diese Netze aufmerksam zu machen.
GDG besteht aus vielen engagierten, ehrenamtlichen Tech-Taucher:innen, die primär in Nord- und Ostsee nach Netzen tauchen und diese bergen.
Die Bergungsmissionen werden aufwändig vorbereitet: Zuerst werden mit einer Sondierungsfahrt die Gebiete mittels Sonar abgescannt, in denen Netze vermutet werden. Aufgrund dieser Daten werden dann die Bergungsmissionen geplant und durchgeführt, um eine größtmögliche Ausbeute zu gewährleisten. Dabei handelt es sich oftmals um Gewässer mit widrigen und herausfordernden Tauchbedingungen – nicht nur liegen die Netze auf 40 bis 50 Metern Tiefe in Bereichen, wo es oft schlechte Sicht und viel Strömung gibt, sie müssen auch freigeschnitten und in Teilen mithilfe von Hebesäcken an die Oberfläche gebracht werden.
Dabei sind die Wetterbedingungen nicht unbedingt für den schwachen Magen: Seegang, Wind und Regen sind nicht selten konstante Begleiter dieser Bergungsmissionen. Darum gilt den ehrenamtlichen Taucher:innen der größte Respekt und Dank für ihren unermüdlichen Einsatz!
Neben den Geisternetzen ist Ghost Diving auch bei einem Projekt zur Wiederaufforstung von Seegraswiesen aktiv. Seegräser sind ein wichtiger CO₂-Speicher, ihr Bestand geht durch Klimawandel und Fischerei immer weiter zurück. Vor Rügen werden derzeit Spenderwiesen gesucht zur Entnahme von Pflanzen, mit denen man an anderer Stelle wieder aufforsten kann.
Nachdem im letzten Jahr mit unserer Unterstützung von one earth – one ocean bereits Geisternetze in Nord- und Ostsee geborgen werden konnten, unterstützt GERL. in diesem Jahr Ghost Diving Germany bei der Bergung von Geisternetzen vor Fehmarn, auf Rügen und in der Nordsee. Wir freuen uns, dass wir zu diesem wichtigen Thema weiterhin einen Beitrag leisten können!
Erfahren Sie mehr über das Thema Geisternetze auf den Social Media Kanälen von Ghost Diving Germany e.V..