Was war das für eine Woche im März?! Die IDS 2025 hat all unsere Erwartungen übertroffen – und das nicht nur dank der hohen Besucherzahl.
Vom 25. bis 29. März wurde Köln wieder zum Hotspot der Dentalwelt. 135.000 Besucherinnen und Besucher aus 156 Ländern, ein Plus von über 15 Prozent im Vergleich zur letzten Messe – und mittendrin: GERL.
Wie sehr unser Auftritt dieses Jahr eingeschlagen hat, zeigt schon ein Blick auf die Zahlen: Über 6.000 Registrierungen, am Ende mehr als 10.000 Gäste bei uns vor Ort am Stand. Wir wurden im besten Sinne überrannt! Oder, wie Inhaber Prof. Dr. Henning Richter es treffend zusammenfasst:
„Das war mit Abstand die beste IDS, die wir je hatten, in allen Belangen. Eine Spitzenleistung vom gesamten GERL.-Team!“
Kein lautes, überdrehtes Showkonzept, aber eben auch kein steriles Licht mit weißen Wänden. Wir sind aufgefallen mit einem durchdachten, modernen Auftritt, der Design und Funktionalität perfekt miteinander verbunden hat. Schon von weitem fiel die stimmige Gestaltung ins Auge: Die neuen GERL.-Farben haben den gesamten Stand zum Strahlen gebracht und sich in jedem Detail wiedergefunden – von der Holz-Einrahmung über die leuchtenden grafischen Elemente bis hin zu unseren Highlights: den Produkten. Unser vertrautes GERL.-Blau war dabei weiterhin präsent, aber kombiniert mit frischen, modernen Akzenten strahlte unsere Marke konsequent.
Dass diese neue Designsprache bei den Besucherinnen und Besuchern so gut ankam, hat uns besonders gefreut, auch wenn wir zugeben müssen, dass die neuen GERL.-Tassen mit ihrem minimalistischen Look wohl etwas zu beliebt waren. Offiziell nicht zum Verkauf, aber dennoch reihenweise in den riesigen GERL.-Bags verschwunden – aber keine Sorge, wir sind euch nicht böse!
Zentraler Treffpunkt und Publikumsmagnet war ganz klar die Theke – nicht nur wegen der köstlichen Snacks und Drinks, sondern vor allem wegen der Atmosphäre. Dahinter sorgte die leuchtende rosafarbene Wand für das emotionale Herzstück des Standes, denn hier wurde noch einmal deutlich: “Wir leben Dental.” Sie war nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch ein echtes Statement und erinnerte daran, worum es bei all dem hier eigentlich geht: um unsere Leidenschaft für die Dentalwelt – und um die Menschen, die diese Hingabe täglich leben und möglich machen.
Der Stand gliederte sich insgesamt in zwei große Themenbereiche und einige kleinere Zonen. Während im Hightech-Bereich und an der Theke das bunteste Treiben herrschte, weil die Bereiche den meisten Platz boten, konnten sich die Gäste auch in den kleineren Bereichen ganz gezielt zu Fokusthemen informieren.
Besonders hervorzuheben waren die verschiedenen Fachbereiche, die unsere Standbesucherinnen und -besucher individuell und gezielt ansprechen konnten.
GERL. Consult bot fundierte Beratung rund um Praxisgründung oder -abgabe, während GERL. Digital mit umfassender Expertise zu Software, Hardware und digitaler Vernetzung in Praxis und Labor unterstützte. Unsere Exklusivprodukte von Woodpecker waren ein absoluter Renner auf der IDS. Sowohl die Geräte als auch die Pulver und ZEG-Spitzen stießen auf dermaßen großes Interesse, dass wir mit der Beratung nicht mehr hinterhergekommen sind. Auch der Eigenmarken-Bereich mit Omnident und Smartdent zog viele Interessierte an, genau wie Thomas Dental mit der beliebten Behandlungseinheit Thomas M1. Ein echtes Besucher-Highlight war außerdem Zyris: Das Team präsentierte dort bei zahlreichen Produktdemos das innovative Isolite-System und weckte damit spürbar großes Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern. GERL. ist exklusiver Vertriebspartner von Zyris im DACH-Raum und dieser gemeinsame Auftritt hat die Partnerschaft noch einmal gestärkt.
Jeder Themenbereich war individuell gestaltet und auf seine Zielgruppe zugeschnitten, und trotzdem wirkte der gesamte Messestand wie aus einem Guss.
Für buntes Treiben sorgte unsere Social-Media-Wall mit integrierter Graffiti-Möglichkeit: ein interaktives Element, das den Community-Gedanken der IDS perfekt aufgegriffen hat. Besucherinnen und Besucher konnten hier kreativ werden und sich auf der Wand verewigen. Wir finden, das ist es, was die IDS im Kern ausmacht: Der Austausch und die gemeinsame Begeisterung für die Branche.
Das Feedback zu unserem Auftritt war überwältigend. Der Stand wirkte authentisch, modern, kompetent und strukturiert – genau wie unsere Marke.
Im Hightech-Bereich war durchgehend Betrieb. Über 100 Praxen und Labore wurden täglich von unseren Spezialistinnen und Spezialisten beraten – zu Themen wie Intraoralscans, Chairside-Workflow und digitalen Prozessen. Hier gab es täglich Live-Demos, Erklärungen und viele intensive Gespräche. Kundinnen und Kunden schätzten nicht nur die Technik, sondern auch den klaren Fokus auf praxisnahe Beratung. Einziger Wermutstropfen: Manchmal wurde es so voll, dass man fast nicht mehr durchkam. Aber auch das zeigt: Das Interesse an modernen Workflows in Praxis und Labor ist nach wie vor riesig.
Unsere XXL GERL.-Bags waren auch dieses Jahr wieder der absolute Renner. Fast 10.000 Stück wurden am Stand ausgegeben – palettenweise gingen sie über die Theke. Kein Wunder, dass wir mit dieser Tasche auch unser Social-Media-Gewinnspiel verbunden haben: Wer ein kreatives Foto mit der GERL.-Bag gemacht und uns auf Instagram verlinkt hat, konnte täglich eine Apple Watch gewinnen.
Die Resonanz? Riesig! Hunderte von Beiträgen, witzige, originelle und überraschende Bilder! Die Gewinnerinnen und Gewinner haben ihre Uhren inzwischen erhalten.
Die Tasche hat schon fast Kultstatus. Riesig, praktisch, stabil und dabei stylish. Kein Wunder, dass viele den Stand sogar gezielt angesteuert haben, um sich „eine von den tollen großen Taschen“ zu sichern. Sie waren auf dem Messegelände praktisch überall zu sehen, was uns sehr stolz gemacht hat!
Ob am Empfang, in der Medizinprodukteberatung oder bei der Verpflegung – was uns auf dieser IDS wieder einmal besonders stark gemacht hat, war unser Team. Der Zusammenhalt, die Stimmung, die gegenseitige Unterstützung: Das alles war in jeder Ecke des Standes spürbar. Fünf Tage Ausnahmezustand – und wir haben sie gemeinsam gemeistert.
Das Beste an der Messe? Die Menschen, immer. Es ist schön, bekannte Gesichter zu sehen, ob Kund:innen oder Kolleg:innen, zwei oder drei persönliche Sätze zu sprechen und zu wissen, dass alle das gleiche „Hochgefühl“ haben.
Und das Zweitbeste an der Messe ist das Gefühl, das man hat, wenn man zu Hause ist und die Schuhe ausgezogen hat 😉
– Zitat Kathrin Dziedzic, Leitung GERL. Bauart
Dass während der Messe neue Freundschaften entstanden sind, überrascht niemanden. Die IDS schweißt zusammen, und zwar nicht nur intern, sondern auch mit unseren Kundinnen und Kunden. Und genau dafür lieben wir sie.
Neue Kontakte, starke Leads, viele Verkäufe, ein unglaublich positives Echo von unseren Besucherinnen und Besuchern. Die IDS 2025 hat uns gezeigt, dass GERL. als Marke richtig stark wahrgenommen wird. Gleichzeitig haben wir auch Learnings mitgenommen, zum Beispiel beim Thema Stand-Registrierung oder beim Handling des Andrangs. Wir nehmen uns das Feedback zu Herzen. Auch das gehört zu einer erfolgreichen Messe dazu!
Und eines ist uns nun auch klar geworden: Wenn wir wunderschöne Tassen mit GERL.-Branding in Pastellfarben machen, dann sollten wir nicht erwarten, dass sie lange auf den Tischen bleiben, denn unsere Gäste fanden sie offenbar genauso schön wie wir!
Nach der IDS ist vor den Hausmessen: Dieses Jahr stehen unsere Veranstaltungen unter dem Motto „Ganz großes Kino“. Die ersten Events sind bereits erfolgreich über die Bühne gegangen – weitere folgen in den nächsten Monaten. Schaut in eurer Region vorbei!
Und während wir die Eindrücke verarbeiten und mit unseren Hausmessen durch Deutschland touren, steigt natürlich auch die Vorfreude auf das nächste große Wiedersehen in Köln. Die IDS 2027 kommt bestimmt; wir freuen uns schon!